PC - Kurse in Nauen
 

Im Rahmen der Aktion 50plus ans Netz werden im Mehrgenerationenhaus in Nauen  Internet Einsteigerkurse für Senioren angeboten. Für meinen Einsatz erhielt ich am  11.02.2011 eine Ehrenurkunde des Mehrgenerationenhauses.

Zum 10.08 2012 wurden die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses Nauen zu einem Ehrenamtsempfang in Form eines Sommerfestes eingeladen.

Zum 22.08 2013 wurden die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses Nauen zu einem Ehrenamtsempfang in Form eines Sommerfestes eingeladen.

Am 27.06.2014 fand in diesem Jahr das jährliche Sommerfest in Nauen statt. Eingeladen waren dazu alle

 ehrenamtlichen Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses Nauen


In fünf Unterrichtseinheiten werden dabei die Themen Sicherheit , Internetbanking, Einkaufen, Gesundheit und Reisen behandelt.
Die Kurse werden mehrmals pro Jahr angeboten. Das Interesse an diesen Angeboten ist sehr groß.

Seit Juni 2006 gebe ich in regelmässigen Abständen diese Kurse. Da die Aktion 50plus ans Netz inzwischen ausgelaufen ist, das Interesse an Kursen aber weiterhin gross ist, wurden sie bisher vom Seniorenrat Nauen organisiert. Seit November 2010 werden die Kurse direkt vom Mehrgenerationenhaus in Nauen angeboten. Der Zuspruch ist unvermindert gross. Für die Veranstaltung im Nov./Dez. 2010 waren so viele Anmeldungen vorhanden, dass ich an den Unterrichtstagen zwei Unterrichtseinheiten an einem Tag durchführen musste. Auch für die Schulungen im Febr./März 2011 wurden wiederum jeweils zwei Unterrichtseinheiten nötig. Ebenso für die neuesten Schulungen ab 06.01.2012.

Die Anfragen werden immer grösser, so dass wir ab 09.03.2011 ein Mal pro Woche auch Kurse für Internet und Word auch am Nachmittag anbieten werden.

Außer den Internetkursen werden auch Lehrgänge in MS Word (Anfänger)  sowie Bildbearbeitung - seit September 2011 - angeboten. Die Einführung in die Bildbearbeitung erfolgt mit dem kostenlosen Programm IrfanView. Ebenfalls wird eine Einführung für das Erstellen von Fotobüchern angeboten.

Seit dem 22.09.2014 gibt es grosse Unruhe im Mehrgenerationenhaus, da es zum Ende des Jahres geschlossen werden soll. Es gab inzwischen bereits eine Demonstration gegen die Schliessung. In vielen Geschäften und Arztpraxen liegen Unterschriftenlisten aus.

Leider haben weder die Unterschriftensammlung noch die Demonstration etwas genützt. Zum 31.12.2014 wird das Haus endgültig geschlossen.

Am 25.03.2015 erfuhr ich, dass es in Nauen keine weiteren PC Kurse durchgeführt werden dürfen.

 

Juni / Juli
Oktober / November
 

2006