25 Jahre Maueröffnung - Lichtergrenze
 

Am 09.November 1989 wurde nach gut 28 Jahren die Mauer in Berlin geöffnet. In Berlin wurde dieses Ereignis ganz besonders gefeiert. Es gab sehr viele Veranstaltungen.

Die spektakulärste war sicher die Lichtergrenze. Auf ca. 15 km Länge waren 8.000 beleuchtete Ballons aufgestellt. Diese wurden dann am 09.November um 19:00 von "Paten" in die Luft gelassen. Als Besucher hatte man die Möglichkeit auf verschiedenen Routen dieses Grenze abzulaufen.

Ich bin am 08.November die Strecke von der Bornholmer Brücke bis zum Nordbahnhof abgegangen. Vorbei am Mauerpark und der Mauergedenkstätte. Es war eine Strecke von ca. 4 km und da sehr viele Leute unterwegs waren und ich fotografiert habe unterwegs benötigte ich fast zwei Stunden.

Am 09.11. war ausserdem auf der Strasse des 17.Juni ein Bürgerfest.

 

Bilder