28 Jahre Wiedervereinigung
Vom 01.09. bis 03.09.2018 wurde in Berlin das Bürgerfest unter dem Motto "Nur mit euch" gefeiert. Das Fest fand auf der Strasse des 17.Juni und in der Umgebung statt.

In diesem Jahr war als Volunteer von "Laufen.Springen.Werfen" an allen drei Tagen dabei. Leider war an allen Tagen das Wetter nicht so gut.

Am 01.09. trafen wir uns um 13:00 und bekamen unsere Akkreditierung. Ohne diese durften wir das Gelände nicht über den Ausstellereingang betreten. Wir boten ein Laufen über ca. 20 Meter und ein Springen aus dem Stand (hauptsächlich) für Kinder und ein Speerwerfen an. Mit einem Kollegen war ich beim Laufen und habe die Kinder gestartet. Leider mussten wir es am frühen Abend abbrechen, da es anfing zu regnen und die Bahn zu glitschig wurde. Um 19:30 konnte ich nach Hause fahren, da durch den Regen kaum noch Besucher kamen.

Am 02.09. begann mein Tag um 10:00. Ich war bereits früher da und half beim Aufbau des Standes. Als um 11:00 das Fest für die Besucher geöffnet wurde war ich zunächst wieder beim Laufen. Dieses Mal allerdings alleine. Ich startete die Kinder vom Ziel aus und stellte anschliessend die Zeit wieder zurück. Leider begann es am Nachmittag wieder an zu regnen und es wurde recht windig. So stellten wir das Laufen und auch da Springen ein und ich konnte bereits um 16:00 nach Hause gehen.

Am 03.09. begann mein Tag wieder um 10:00 und ich half vorher beim Aufbau. Leider war es bereits am Morgen sehr windig, so dass wir die Laufstrecke nicht aufbauten und auch die Zelte nicht. Heute war ich den ganzen Tag beim Speerwerfen, wo sehr viel Betrieb war, da auch der Besuch des Bürgerfestes  am Feiertag sehr gross war. Ich gab den Besuchern Einweisung, wie es am Besten sei, den Speer zu werfen. Leider gab es am Mittag einen Regenschauer, aber danach klarte es auf und blieb trocken. Um kurz nach 20:00 beendeten wir das Speerwerfen und ich konnte nach Hause fahren.

Bilder