Schlagabtausch
Im Jahr 2017 wird am 24.09. ein neuer Bundestag gewählt.

Am 04.09.2017 wurde vom ZDF in Berlin eine Sendung mit dem Titel Schlagabtausch mit Politikern von den Grünen (Katrin Göring-Eckardt),den Linken (Dietmar Bartsch) und der CSU (Alexander Dobrindt) gesendet.

Man hatte die Gelegenheit sich für den Besuch bei dieser Livesendung beim ZDF zu bewerben, was ich tat. Ich bekam eine Zusage und konnte mir am Sendetag eine kostenlose Karte abholen.


Da ich noch nie bei so etwas dabei war, war schon ein wenig aufregend. Die Besucher mussten ihre Taschen und Handys an einer Garderobe abgeben. Dort gab es auch ein Gratisgetränk (Sekt, Orangensaft oder Wasser). Pünktlich wurde das Studio zum Betreten geöffnet und den Besuchern wurden von Ordnern die Plätze zugewiesen.

Ehe die Sendung begann gab ein ZDF Mitarbeiter den Besuchern "Benimmregeln" für die Sendung und stellte den Moderator Matthias Fornoff vor.

Um 19:25 begann die Sendung und der Moderator stellte uns die Teilnehmer vor. Dann begann eine interessante Sendung über unterschiedliche Themen, die um 20:15 leider beendet war.